TextGrid Rep - Fehlermeldung beim Download [was #21929]
Gemeldet von Sabine Bartsch (Darmstadt):
Bei der Verwendung des TextGrid Rep ist mir ein Fehler beim Download von Dateien aufgefallen. Der Fehler tritt systematisch auf bestimmten Seiten und bei verschiedenen Suchanfragen, z.B. nach bestimmten Autoren auf und lässt sich zuverlässig in unterschiedlichen Browsern (Firefox, Edge, Safari etc.) und OS-Kontexten (Windows 7 und 10, Debian 9, Mac OS) replizieren. Auch das Leeren des Browser-Cache bringt keine Abhilfe. Die Fehlermeldung hängt dieser Mail an.
Nun zur Fehlerbeschreibung:
Der Fehler tritt auf, wenn man oben rechts auf einer Ergebnisseite, die man über "Explore" und hier den Auswahlpunkt "Repository ... nach Autor" anhand des Autorennamens aus der Autorenliste auswählt (getestet z.B. an Albert Ludewig Grimm oder Jacob und Wilhelm Grimm) angezeigt bekommt, den Button "Alles herunterladen" klickt und dann die (einzige) Download-Option ZIP auswählt.
Ich kann nur mutmaßen, dass dieser Button möglicherweise ein Artefakt aus einer älteren Version des Rep ist und deshalb nur auf diesen Seiten nach Auswahl mit "Explore" noch erscheint, denn ich bekomme den Button nicht angezeigt, wenn ich per Suchbegriff nach dem Autor suche. Der Button scheint mir außerdem insofern etwas verwirrend, als er suggeriert, dass man so den Inhalt des Regals herunterlädt, was aber ja nicht der Fall ist. Mir scheint, dass hier ein Button steht, der seine ursprüngliche Funktion verloren hat. Aber vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Button in "Alles zum Regal hinzufügen" umzuwandeln (also alle Texte der Ergebnisseite), was bei großen Ergebnismengen sehr nutzerfreundlich wäre) und den Download von mehr als einem Text konsequent nur über das Regal anzubieten. Aber das ist nur meine Annahme aufgrund dieser spezifischen Nutzungssituation.
Ich hoffe, dass die Fehlermeldung so einigermaßen verständlich und nachvollziehbar ist. Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gerne bereit.